Tag2017Am Donnerstag Nachmittag zwischen 15 und 17 Uhr nutzten zahlreiche Eltern und ihre Kinder die Gelegenheit, unsere Schule kennen zu lernen. Nach einer Begrüßung und Informationsrunde mit der Schulleitung im Forum gab es zahlreiche Angebote, die den Eltern und zukünftigen Schulanfängern einen Einblick in die Arbeit an unserer Schule ermöglichten.
In der Turnhalle bot eine Bewegungslandschaft zum Thema Klettern, Schwingen und Balancieren einen hohen Aufforderungscharakter. Viele Kinder probierten hoch motiviert Geräte und Sportmaterial aus.

Wie kann man mit Orff-Instrumenten Regentropfen, Blitz und Donner, Wind und Sonne klanglich imitieren? Im Klassenraum der 3b wurden den Orff-Instrumenten Wetterbildkarten zugeordnet, es entstand eine Klanggeschichte und es wurde ein Kazoo zum Mitnehmen gebaut.

Wer Lust hatte zu basteln, konnte Sonnenblumen, Schildkröten, Schirmklappkarten u. a. herstellen. Es wurde eifrig gemalt, geschnitten und geklebt. In ruhiger Atmosphäre blieb Zeit, mit Kindern und Eltern ins Gespräch zu kommen.

Auch der Computerraum in der 2. Etage fand großes Interesse. Eltern konnten sich über die Inhalte des PC-Unterrichts und die Ausstattung des PC-Raumes informieren, während die Kinder begeistert mit den Lernprogrammen arbeiteten.

In der 1. Etage des Neubaus gab es die Möglichkeit, sich in allen vier Klassenräumen über die Arbeit in der Jahrgangsübergreifenden Schuleingangsphase zu informieren. Vorgestellt wurden Unterrichtsmaterialien und –inhalte in den Fächern Deutsch und Mathematik, die Organisation des Unterrichtsvormittages sowie die Organisation innerhalb der Klassen- und Gruppenräume. Es gab Gelegenheit für Gespräche, Austausch und Nachfragen.
22 Minis und Maxis aus der E 3 und E 4 waren freiwillig für eine Mathestunde „mit Zuschauern“ am Nachmittag gekommen. Thema der Stunde war die Zahlraumerweiterung bis 100 – zählen und bündeln mit Material. Minis und Maxis zählten in Partnerarbeit Holzwürfel, Zahnstocher, Steckwürfel, Knöpfe, Muscheln, Strohhalme und Nudeln. Sie reflektierten ihr Vorgehen beim Zählen und bereiteten eine 100er-Ausstellung vor, die sie am nächsten Tag ihren Mitschülern vorstellten.

Im Forum gab es Kaffee und Kuchen und zum Abschluss des Tages der Offenen Tür gaben viele Eltern die Rückmeldung, dass sie einen guten ersten Einblick in das Schulleben an der Grundschule Kutenhausen gewonnen hätten.