Beratungskonzept

Beratung von Schülern

Die Beratung bei Konflikten und Sorgen im schulischen, aber auch im häuslichen Bereich ist ein großer Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Im Stundenplan fest verankert sind die Streitschlichtung und die Kindersprechstunde.

Streitschlichtung

In Situationen, an denen Schüler mehrerer Klassen beteiligt sind oder bei sich wiederholenden Konflikten innerhalb einer Klasse kann auf die Hilfe von Streitschlichter-Buddies zurückgegriffen werden (s. Buddy-Projekt und Ausbildung zu Streitschlichtern).

Kindersprechstunde

Die Grundidee ist, dass ein geschützter Rahmen für Kinder geschaffen werden soll, der es ihnen möglich macht, einer Person ihres Vertrauens ihre Sorgen und Ängste ohne Zeitdruck zu schildern.
Die Sprechzeit liegt während der Unterrichtszeit. Ein Termin muss im Laufe der Woche mit der beratenden Lehrerin vereinbart werden. Die betreffenden LehrerInnen werden von ihr benachrichtigt.

Die Kindersprechstunde basiert auf wesentlichen Grundsätzen, die den Kindern bekannt sind: (s. Verweis)

Beratung von Eltern

Ziel unserer Beratung ist im Allgemeinen

ein Gespräch so zu führen, dass ein Problem gelöst wird. Dabei richten wir die Gespräche nach Möglichkeit so aus, dass der Austausch und die kreative Lösung der Aufgabe im Vordergrund stehen. Auch funktioniert diese Beratung meist in der Betonung der Gleichberechtigung aller am Prozess Beteiligten. Ausgangspunkt ist der gemeinsame Beschluss, eine Aufgabe oder ein Problem anzugehen

Beratungsgespräche werden durch die zu Beratenden oder durch Lehrkräfte initiiert.
Sie können im Dialog oder am runden Tisch durchgeführt werden.