Verkehrserziehung1Seit Februar 2004 gelten die Rahmenvorgaben zur Verkehrs- und Mobilitätserziehung. Sie zeigen einen deutlich fächerübergreifenden Ansatz. Um den vier Säulen der Verkehrs- und Mobilitätserziehung Sicherheitserziehung, Sozialerziehung, Umwelterziehung, Gesundheitserziehung möglichst gerecht zu werden, hat sich das Kollegium der Grundschule Kutenhausen entschlossen alle zwei Jahre Projekttage zur Verkehrs- und Mobilitätserziehung durchzuführen.

Während der Verkehrssicherheitstage wird projektartig unter Berücksichtigung der vier Säulen der Verkehrserziehung gearbeitet. Die Mitarbeit von Eltern ist dabei erwünscht und die Einbeziehung außerschulischer Institutionen selbstverständlich. Folgende Angebote werden in die Projekttage integriert:
Busschule
Erste- Hilfe Lehrgang
Sehtest
Radfahrparcours
Rollerparcours
Rollbrettparcours
Fahrradwerkstatt
Videos zur Verkehrssicherheit (Helmtest)
Geschwindigkeitskontrolle
Lieder und Spiele zur Verkehrserziehung
Übungen zur Farb- und Formunterscheidung sowie Lagebestimmung ( rechts/links )
Geschicklichkeitsübungen
Fragebogenaktionen und Verkehrszählungen zur Sozial- und Umwelterziehung

Weiterhin bleibt das jährliche ADAC-Turnier für die dritten und vierten Klassen fester Bestandteil der Verkehrserziehung.

Die Radfahrausbildung in Klasse 4 gliedert sich in theoretische und praktische Übungseinheiten. Letztere werden in Zusammenarbeit mit den Verkehrssicherheitsberatern der Polizei durchgeführt. Die theoretische und praktische Lernzielkontrolle gibt Aufschluss über den Leistungsstand der Kinder und den Eltern Hinweise, ob und in welchen Bereichen des Straßenverkehrs ihre Kinder noch unsicher sind.