Sport1Der Sportunterricht wird in der schuleigenen Turnhalle, auf dem angrenzenden Sportplatz und auch im Melittabad Minden durchgeführt. Alle nicht fußläufig erreichbaren Sportstätten werden mit dem Schulbus angefahren.
Um alle im Lehrplan geforderten Inhalte zu thematisieren und den Kindern einen Einblick in die verschiedenen Bereiche des Schulsports zu ermöglichen, wurde eine Zuteilung der Inhaltsbereiche auf die einzelnen Jahrgangstufen unter Berücksichtigung der Lehrpläne vorgenommen. Die inhaltliche Gestaltung des Sportunterrichts stellt sich demnach wie folgt dar:

Sportunterricht in den Eingangsklassen

Pro Woche haben alle Kinder der gemischten Eingangsklassen drei einzelne Sportstunden in der Turnhalle. Nach der ersten Zeit der Eingewöhnung und dem Kennenlernen der Räumlichkeiten werden in den ersten zwei Schuljahr folgende Schwerpunkte gesetzt:

• Schulung grundlegender motorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • Schulung der allgemeinen Spielfähigkeit
  • Schulung der Fähigkeiten und Fertigkeiten beim Laufen, Werfen und Fangen
  • Schulung der Fähigkeiten und Fertigkeiten in festen Spiel- und Regelstrukturen
  • Schulung der Fähigkeiten und Fertigkeiten beim Gleiten, Fahren und Rollen
  • Schulung der Fähigkeiten und Fertigkeiten beim Ringen und Kämpfen
  • Schulung der Fähigkeiten und Fertigkeiten beim Turnen
  • Schulung der Fähigkeiten und Fertigkeiten bei tänzerischen Bewegungen

Hierzu werden im Laufe des Schuljahres verschiedene Wahrnehmungsübungen, Spielformen mit und ohne Kleingeräte, Übungen mit dem Rollbrett, Lauf-, Wurf- und Sprungübungen sowie verschiedene Wurf-, Torschuss- und Rückschlagspiele thematisiert.

Sportunterricht im 3. Schuljahr

Auch im dritten Schuljahr ist die Sportzeit der Kinder auf drei Stunden pro Woche festgelegt. Während eine der beiden Klassen drei einzelne Sportstunden in der schuleigenen Turnhalle absolviert, ist die Sportzeit der Parallelklasse aufgeteilt in eine Einzelstunde in der Turnhalle und eine Doppelstunde im Melittabad Minden. Der örtliche und thematische Wechsel erfolgt jeweils nach der Hälfte des dritten Schuljahres.
Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen im dritten Schuljahr in den Bereichen:

• Schulung der Fähigkeiten und Fertigkeiten beim Schwimmen
  • Schulung der Fähigkeiten und Fertigkeiten beim Turnen
  • Schulung der Fähigkeiten und Fertigkeiten bei tänzerischen Bewegungen
  • Schulung der Fähigkeiten und Fertigkeiten beim Ringen und Kämpfen

Hierzu werden im Laufe des Schuljahres die Fertigkeiten im Bereich des Schwimmens in Niveaugruppen weiter ausgebaut, die turnerische Grundfertigkeiten erweitert, weitere Bewegungsformen zur Musik erlernt und komplexere Wurf-, Torschuss- und Rückschlagspiele thematisiert.

Sportunterricht im 4. Schuljahr

Auch im vierten Schuljahr haben die Kinder drei Stunden Sport pro Woche. Diese werden ebenfalls in der schuleigenen Turnhalle und dem angrenzenden Sportgelände durchgeführt. Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen im vierten Schuljahr in den Bereichen:

• Schulung grundlegender motorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • Schulung der allgemeinen Spielfähigkeit
  • Schulung der Fähigkeiten und Fertigkeiten beim Gleiten, Fahren und Rollen
  • Schulung der Fähigkeiten und Fertigkeiten beim Laufen, Werfen und Fangen

Hierzu werden im Laufe des Schuljahres weitere Wurf-, Torschuss- und Rückschlagspiele thematisiert. Darüber hinaus werden die geforderten Fähigkeiten zum Erwerb des Sportabzeichens im Bereich Leichtathletik vermittelt.
Zudem wird im 3. und 4. Schuljahr in Form eines ADAC-Turniers die Geschicklichkeit auf dem Fahrrad trainiert.