Unsere Schule ist eine soziale Gemeinschaft in der Lernen, Arbeiten und unterschiedliche Aktivitäten stattfinden. Damit dieses Zusammenleben gelingt, ist es wichtig, dass alle Beteiligten ihre Rechte und Pflichten sowie die geltenden Regeln kennen und einhalten. Festgelegt sind diese durch unsere Schulordnung und durch das Nordrheinwestfälische Schulgesetz. Unsere Schulordnung gilt für LehrerInnen, MitarbeiterInnen, Eltern und SchülerInnen.
Alle Beteiligten begegnen sich mit Toleranz, Rücksicht und Verständnis füreinander.
Bei der Bewältigung von Konflikten und Problemen verzichten alle auf jede Form von Gewalt.

Grundsätze

• Ich möchte von anderen geachtet werden und gehe deshalb auch mit anderen so um, wie ich selbst behandelt werden möchte.
  • Meine Meinung ist wichtig. Sie soll ernst genommen werden. Ebenso setze ich mich mit anderen Meinungen auseinander und versuche sie zu verstehen.
  • Ich möchte den Schultag angstfrei erleben können und verhalte mich so, dass andere ebenfalls angstfrei arbeiten und spielen können.
  • Ich löse Konflikte friedlich und kooperativ.
  • Innerhalb und außerhalb des Unterrichtes erwarte ich eine Atmosphäre, in der ich gut arbeiten und mich wohl fühlen kann. Dazu gehört für mich, anderen Mut zu machen, ihnen zu helfen und niemanden auszugrenzen.
  • Ich möchte in einer schönen und sauberen Schule leben, arbeiten und auch mitgestalten. Deshalb gehe ich auch sorgsam mit Materialien und Einrichtungsgegenständen um.

Schulbusordnung

Busregeln

1. Ich suche gleich einen Sitzplatz und setze mich hin. Wenn alle Plätze besetzt sind, muss ich mich gut festhalten.
2. Ich nehme den Tornister ab und stelle ihn in den Fußraum.
3. Ich stehe erst auf, wenn der Bus hält.
4. Ich gehe mit dem Busfahrer freundlich um. Während der Fahrt rede ich nicht mit ihm.
5. Ich höre auf die Anweisungen des Busfahrers.

Maßnahmen bei Verstößen

Sollten SchülerInnen trotz deutlicher Ermahnung die Busregeln nicht einhalten, müssen sie diese abschreiben und von den Eltern unterschreiben lassen. Des Weiteren sind die Eltern angehalten, die Regeln mit ihrem Kind zu besprechen, um ihm deutlich zu machen, dass diese Regeln der Sicherheit aller Kinder dienen.
Bei weiteren Verstößen gegen die Regeln wird ein zeitlich begrenztes Busverbot ausgesprochen. Die Eltern werden im Vorfeld über diese Maßnahme informiert.