Dem Jahreskreis folgend finden an unserer Schule mehrere Aktionen statt:

Einschulung: „Hurra, ich bin ein Schulkind …“

Der Einschulungstag beginnt um 9.00 Uhr mit einem Gottesdienst in der Christuskirche Todtenhausen, der in Zusammenarbeit mit der Gemeindepfarrerin oder dem Gemeindepfarrer gestaltet wird.

Um 10.00 Uhr folgt die Einschulungsfeier im Forum unserer Schule. Nach einigen Beiträgen der neuen Maxis und begrüßenden Worten durch die Schulleitung werden die neuen Schulanfänger auf der Bühne des Forums vorgestellt an ihre Paten übergeben.
Im Anschluss erleben die I-Männchen ihre erste Unterrichtsstunde im neuen Klassenverband von Minis und Maxis.

Für die Eltern und Gäste besteht währenddessen die Möglichkeit zu einem Austausch untereinander bei Kaffee und Kuchen im gegenüberliegenden Heimathaus.

Um 11.30 Uhr können die Schulanfängereltern ihre Kinder aus dem Klassenraum abholen. Bei dieser Gelegenheit können sie die Räumlichkeiten kennenlernen, Fotos machen oder einige Worte mit der Klassenlehrerin wechseln.

Adventsmarkt

AdventmarktAlle drei Jahre findet an unserer Schule am 1. Advent ein Adventsmarkt statt, an dem sich die SchülerInnen und LehrerInnen mit dem Verkauf von Selbstgebasteltem und Auftritten auf der Bühne und die Eltern mit selbstgebackenem Kuchen und der Ausrichtung der Cafeteria und einer Tombola beteiligen.

Kutenhauser Alaaf“

KarnevalSo etwas hat die Schule noch nicht gesehen:
Prinzessinnen, Feen, Zauberer, Clowns, Cowboys, Tiger, Könige, Mäuse und Schlafmützen übernehmen das Kommando in der Schule.
Wir feiern einen Teil des Tages im Klassenverband: Wir schmücken den Klassenraum, bauen ein Faschingsbüfett auf, spielen viele Gemeinschaftsspiele und wählen die besten Kostüme (Mädchen/Jungen) aus.
Dreh- und Angelpunkt des Tages ist die „Happy Hour“ im Forum: Alle SchülerInnen und MitarbeiterInnen ziehen in einer Polonaise ins Forum ein. Neben einer Talentshow, bei der sich jeder einbringen kann, wird gemeinsam getanzt und gesungen. Als Höhepunkt werden die schönsten oder witzigsten Kostüme prämiert.

Letzter Schultag vor den Sommerferien: „Heute ist ein ganz besond´rer Tag“

Am letzten Schultag vor den Sommerferien lassen wir mit einer „Happy Hour“ in der Turnhalle mit allen SchülerInnen und MitarbeiterInnen unserer Schule die letzten Monate Revue passieren:
• Wir singen die Schulsongs des letzten Jahres und führen besondere Beiträge auf, die nicht alle Kinder gesehen haben.
• Aller SchülerInnen, die sich im zu Ende gehenden Schuljahr besonders hervorgetan haben werden benannt und geehrt: Fußballer, Bambini-Läufer, Buddys ….
• MitarbeiterInnen werden verabschiedet, die im kommenden Schuljahr nicht mehr an der Schule tätig sein werden
• Alle Viertklässler werden noch einmal namentlich aufgerufen und auf die Bühne geholt.

Verabschiedung der 4. Klassen: „Bald ist es geschehen, bald ist es so weit, denn dann endet uns´re schöne Grundschulzeit …“

VerabschiedungIn einer Feierstunde im Forum werden am vorletzten bzw. letzten Schultag vor den Sommerferien die Kinder der vierten Klassen verabschiedet. Dazu sind die Eltern der Kinder recht herzlich eingeladen. Zum Programm gehören:
• Rede der Schulleiterin
• musikalisch-künstlerischer Beitrag der Viertklässler:
Präsentation der Ergebnisse aus dem Projekt „Kultur und Schule“
• die Drittklässler verabschieden sich mit „Guten Wünschen“ von ihren ehemaligen Paten
• Zeugnisausgabe