Karneval2017Kaum wieder zu erkennen waren viele Kinder beim diesjährigen Rosenmontag in unserer Grundschule: Königinnen saßen neben Hexen, Ritter tobten mit Ninjas auf dem Schulhof, Clowns, Fußballspieler und Serienhelden spielten mit Wassernixen, Teenagern und Prinzessinnen aus dem Orient. Mit den bunten und fantasievollen Kostümen zog die gute Laune in die Schule ein und bescherte den Kindern, Lehrerinnen und MitarbeiterInnen einen ausgelassenen Karnevalstag! Die Kolleginnen waren übrigens als Dominosteine verkleidet, was besonders gut wirkte, wenn man sie in Gemeinschaft sah…

Der Schulalltag war völlig auf den Kopf gestellt: Nachdem die Klassenräume mit Luftschlangen und Luftballons geschmückt und ein leckeres Süßigkeiten-Buffet aufgebaut waren, stellten sich die Kinder in ihren Kostümen der Klasse vor und wählten die beiden Favoriten. Dann wurde gespielt, getanzt und geschlemmt bis die Stimmungsmusik aus den Lautsprechern durch die Schule schallte. Auf diesen Moment hatten alle gewartet, denn die große Polonaise durch die ganze Schule ist jedes Jahr ein Highlight. Sie endete im Forum der Grundschule, wo sich alle zur bunten Happy Hour trafen.
Das Programm, das hier geboten wurde, zeigte wieder einmal die vielen Talente unserer Kinder und vor allem den Spaß, mit dem sie die Bühne in Besitz nahmen! Es gab verschiedene Auftritte der Tanz-AG, der Turnerinnen unserer Schule sowie einzelner junger Künstler. Die Begeisterung kannte keine Grenzen, als Frau Möhring (die dieses Jahr nicht als Möhre verkleidet war) den ganz großen Star ankündigte, den die Schule für „teuer Geld“ eingekauft habe! Als schließlich Mark Forster alias Bennet mit seinem Chor auf der Bühne loslegte und den Song „Chöre“ zum Besten gab, tobte das Forum und alle kleinen und großen Karnevalisten sangen und tanzten mit!
Für viele Kinder war dies das große Finale des Rosenmontags; für die Ganztagskinder ging der besondere Tag noch weiter mit Spielen und vielen lustigen Angeboten der verkleideten OGT-MitarbeiterInnen! Auch wenn ansonsten in unserer ostwestfälischen Umgebung der Karneval keine große Rolle spielt, so dürfte dieser Tag in unserer Schule bei allen Beteiligten in guter Erinnerung bleiben! Sehr schön anzusehen sind auch die Fotos, die Uwe Schulze am Vormittag und Gabi Elf-Sievers im Offenen Ganztag gemacht hat und die an der Litfaßsäule im Forum unserer Schule ausgestellt sind!