Da staunt die Großmutter nicht schlecht, als plötzlich der Räuber Hotzenplotz in ihrem Garten steht! Der sollte doch eigentlich im Gefängnis sitzen…

Auch wenn er behauptet, dass man ihn freigelassen hat, glaubt sie ihm nicht und sperrt ihn in ihrem Schuppen ein! Auch der Hauptwachtmeister Dimpfelmoser ist skeptisch und lässt Hotzenplotz nur widerwillig gehen.

So ist es wohl, wenn man einen „schlechten Ruf“ hat! Niemand glaubt ihm und niemand will etwas mit Hotzenplotz zu tun haben!

Auch Kasperl und Seppel wollen ihm eine Falle stellen und ihn zurück hinter Schloss und Riegel bringen. Aber dann lernen sie Hotzenplotz näher kennen und sind sich sicher: Hotzenplotz ist kein schlechter Mensch und schon gar nicht der Dieb der wertvollen Kristallkugel von Frau Schlotterbeck! Aber wie sollen sie das beweisen und alle anderen überzeugen?

Damit Hotzenplotz nicht zu Unrecht verhaftet wird verstecken sie ihn erst einmal in Großmutters Keller. Das kann Hotzenplotz allerdings nicht aushalten und macht sich auf den Weg nach Amerika!

Doch da finden Kasperl und Seppel durch Zufall die Lösung: Wasti, der Krokodilshund, hat sich beim Spielen die Kristallkugel geschnappt und sie versteckt. Nicht nur darüber ist Frau Schlotterbeck froh und erleichtert; ihre größte Freude ist, dass sich Wasti wieder in einen Dackel zurück verwandelt hat!

Ende gut – alles gut!

Aber was soll nun aus Hotzenplotz werden? Womit soll er sich sein Geld verdienen? Da kommt die Idee mit dem Wirtshaus gerade recht! Hotzenplotz ist begeistert von der Idee, demnächst als Gastwirt zu arbeiten und lädt schon einmal alle ein!

Also doch: Ende gut – alles gut!

Eine schöne Geschichte, ein großartiges Bühnenbild (das immer wieder umgebaut wurde), viel Liebe zum Detail und tolle, engagierte Schauspieler:innen und Unterstützer:innen vor und hinter der Bühne begeisterten an zwei Nachmittagen die Kinder unserer Schule und ihre erwachsenen Begleitungen!!!

Ein dickes DANKESCHÖN an alle, die dazu beigetragen haben, dass lautes Kinderlachen unsere Schule erfüllt hat und alle gut gelaunt nach Hause gingen!!