MumpitzDie Auswahl des Stückes und die Besetzung der Rollen hätten besser nicht sein können. Die Eltern-Theatergruppe „MUMMPITZ“ führte am 4. und 5. Dezember im fast voll besetzten Forum der Grundschule Kutenhausen das Stück „Es ist ein Elch entsprungen“ nach dem Buch von Andreas Steinhöfel auf.
Ein Engel (Kathrin Achtmann) führte das gespannte Publikum durch diese fast nicht zu glaubende Geschichte eines verunfallten Elches kurz vor Weihnachten:

Was tun wenn ein Elch durch das Hausdach kracht und bei Familie Wagner auf dem Wohnzimmertisch landet? Mr. Moose (Markus Achtmann in neuer Stimmlage) behauptet, er habe bei einem Testflug die Kontrolle über Santa Claus'Schlitten verloren. Bertil (Janneke Sedlak) und Kiki (Paula Siml, bis vor kurzem noch Schülerin der Grundschule und nun bereits Mitglied im Ensemble) sind begeistert und überzeugen Mutter Kirstin Wagner (Anja Gadau-Mohr) davon, Mr. Moose in der Garage zu verstecken und seinen verletzten Huf zu behandeln. Der grimmige Nachbar Pannecke (Susanne Fritzenwanker) liefert Heu ohne zu ahnen für wen. Mutter Wager verwöhnt Mr. Moose mit geschälten Birnen und versucht verzweifelt, einem laut schmatzenden Elch Marnieren beizubringen. Mit seinem Charme überzeugt Mr. Moose sogar Freundin Gerlinde Woltershausen (Gabi Hohmeier), die eigentlich von allen männlichen Wesen die Nase voll hat. Immer wieder schmeichelt Mr. Moose ihr mit Komplimenten zur Auswahl ihrer Halstücher, so dass Gerlinde ihm zum Erstaunen aller die selbst gebackenen Kekse ihrer Frauengruppe schenkt. Vor dem Handwerker (Gordian Siml), der den entstandenen Schaden bei den Wagners wieder in Ordnung bringt, können die Wagners Mr. Moose noch gerade so verbergen – vor Oma Wagner (kaum zu erkennen Lilia Sadighi) aber nun nicht mehr. Sie ist fassungslos über den neuen Mitbewohner und braucht erst einmal einen Schnaps. Auch Santa Claus (Günther Becker), der seinen Mitarbeiter dringend wieder haben will, lässt nicht länger auf sich warten und klingelt an der Haustür. Niemand glaubt ihm, dass er der Weihnachtsmann ist, allerdings weiß er, dass Kirsten Wagner jedes Jahr die verbrannten Kokosplätzchen von Oma Wagner an die Enten im Park verfüttert. Die Schnapsflasche ist bald leer. Nach etlichen Verwirrungen und Enthüllungen gelingt es Bertil und Kiki mit Hilfe von Milchstraßenstaub Mr. Moose und Santa Claus wieder zu vereinen. Rechtzeitig zum Weihnachtsfest ist alles wieder so wie es sein soll und Mr. Moose ist stolz, den Weihnachtsschlitten ziehen zu dürfen.
Seit den Sommerferien hat die Theatergruppe in Eigenregie daran gearbeitet, dieses Stück für die Kinder der Grundschule Kutenhausen auf die Bühne zu bringen. Sämtliche Kulissen wurden mit viel Liebe zum Detail von Lilia Sadighi gemalt – sogar der Ikeatisch „Sören“ für den Elchunfall besonders präpariert. Kostüme wurden eigenständig und liebevoll kreiert und Schauspieler mit Hilfe von „Special Effects“ fliegen gelassen. Auch Technik (Karin Gronert) und Maske (Carmen Habbe) kamen aus den eigenen Reihen. Die Schauspieler überzeugten mit so viel Spielfreude, dass der Funke auf jeden Zuschauer – egal ob groß oder klein – übersprang. Das Publikum zeigte sich beeindruckt und dankte „MUMMPITZ“ für dieses Glanzstück mit einem riesigen Applaus.
Und alle sind gespannt und freuen sich schon jetzt darauf, was „MUMMPITZ“ im nächsten Jahr auf die Bühne bringen wird.