Mumpitz2Was nur spielen und auf die Bühne bringen nach den großen Erfolgen der letzten Jahre? Es gab doch einmal das Stück mit der „Zauberkiste“ in Evis und Angelas Zimmer, das die Schülerinnen und Schüler und Eltern und Lehrer so begeistert hatte…
Markus Achtmann hat die Geschichte weiter geschrieben und damit den Grundstein für ein weiteres erfolgreiches MUMMPITZ Bühnenstück gelegt.
Es ist nämlich so, dass doch immer noch etwas passiert, wenn ein Märchen zu Ende ist. Dann ist nämlich Pause und Rotkäppchen besucht ihre Freundin Rapunzel und die Sieben Zwerge treffen sich mit den Bremer Stadtmusikanten.

Aber irgendwann ist Herr Wackelbacke gefragt. Er ist der Märchenkoordinator und muss dafür sorgen, dass alle Märchenfiguren wieder zurück in ihr Märchen gelangen. Seine Zauberkiste steht im Zimmer der Geschwister Evi und Angela. Sie haben schon viele spannende Abenteuer mit Herrn Wackelbacke erlebt. Nun ist es ernst und Evi und Angela müssen all ihren Mut zusammennehmen, denn Herr Wackelbacke ist verschwunden, wahrscheinlich immer noch im Urlaub. Es wird höchste Zeit, dass er endlich wiederkommt, denn die komplette Märchenwelt steht Kopf…..
Schneewittchen fliegt auf dem Teppich von Aladin durch die Welt. Der Wolf hat Probleme, die Geißlein zu fangen, denn die heizen auf diesen neuen Longboards durch den Wald. Rotkäppchen hat dem Wolf ihren Korb über den Kopf gezogen und ihm mit der Weinflasche eine Beule verpasst.
Die Sieben Zwerge gestalten mit Dornröschen den Garten um. Die böse Königin hat ein entstelltes Gesicht. Rapunzel hat eine Glatze und Rumpelstilzchen ist ein Prinz geworden und heißt mit zweitem Namen Suppenkasper. Die Schneekönigin sitzt in der Sauna und Frau Holle soll ihre Betten auf keinen Fall über Spunien….nein Spananien…nein Spanien ausschütteln.
Ist Herr Wackelbacke womöglich dort im Urlaub?
Am Ende können Evi und Angela gemeinsam mit dem Gestiefelten Kater Herrn Wackelbacke doch noch aufspüren. Dieser muss leider seinen Urlaub auf Mallorca beenden, um dringend seine Pflichten als Märchenkoordinator zu erfüllen und für Ordnung in der Märchenwelt zu sorgen.
Nach einem tosenden Applaus bedankte sich die Schulleitung bei den insgesamt 12 Mitwirkenden, die schon seit Wochen unermüdlich in Eigenregie geprobt, das Bühnenbild erstellt, Kostüme angefertigt und Ton und Technik zum Einsatz gebracht haben. Bereits im vierten Jahr erleben wir eine unser Schulleben bereichernde und einzigartige Zusammenarbeit mit MUMMPITZ. Unterstützt wird die Theatergruppe von MUMM, die inzwischen Theater für Erwachsene machen und personell, fachlich und organisatorisch zur Seite stehen.
Wir freuen uns schon auf das nächste Stück……