einschulung2019a

„An so einen Dauerregen am Tag der Einschulung kann ich mich in den letzten 15 Jahren nicht erinnern. Vielleicht werden wir heute hier und da ein bisschen improvisieren müssen!“ Mit diesen Worten eröffnete Frau Möhring die diesjährige Einschulungsfeier.

Schon zu Beginn der ersten Unterrichtsstunde an diesem Morgen der sorgenvolle Blick gen Himmel und in die Wetter App. Wann hört es endlich auf zu regnen und zu donnern? Kaum jemand mochte aus dem Auto steigen. Der Parkplatz vor unserer Schule und der Kirchhof standen unter Wasser. Niemand würde von der Kirche zu Fuß zur Schule gehen. Wo sollten denn nur die vielen Autos geparkt werden? Wohin verlegen wir bloß die Cafeteria vor und im Gemeindehaus? In die schuleigene Mensa vielleicht?
Rechtzeitig zum Gottesdienst hatte Petrus dann doch ein Einsehen: 46 Minis und ihre Familien gelangten trockenen Fußes in die Christuskirche. Alle Bankreihen waren besetzt, die Stimmung gut. Wir sangen gemeinsam und die Kinder der Klasse 4 a erzählten uns mit liebevoll gemalten Bildern die Geschichte der Raupe Nimmersatt.
Im Anschluss an den Gottesdienst versammelte sich die „Einschulungsgemeinde“ zur Feier im Forum unserer Grundschule. Die ersten Bankreihen waren ausschließlich reserviert für die Schulanfänger. Die neuen Maxis, jetzt große und stolze Patinnen und Paten hatten Lieder und Gedichte für ihre neuen Minis vorbereitet und geprobt: „Guten Morgen schöner Tag“,
„Wann Freunde wichtig sind“, den „Bauernhof“ und „Itsy Bitsy Spider“.
Nach dem ersten Klassenfoto auf der Bühne durften alle Minis und Maxis endlich aufbrechen in ihren Klassenraum zu ihrer ersten gemeinsamen Unterrichtsstunde. Aufregend war es…und toll!
„Wann lernen wir?“, fragte ein Mini-Mädchen ganz erwartungsvoll.
Ständig und ohne Unterlass! Jeden Morgen treffen sich die Minis und Maxis auf dem Schulhof und starten gemeinsam in den Schultag. Zu lernen gibt es jede Menge: Eben nicht nur Buchstaben, Zahlen und Inhalte, die uns im Fächerkanon des Stundenplanes begegnen, sondern vor allem auch all das, was das Leben in unserer Schulgemeinschaft mit sich bringt.
Darauf freuen wir uns….