KulturstrolcheAnfang Juni fand an zwei Tagen in unserer Schule im Rahmen der Kulturstrolche ein Keramik-Projekt für die Klassen 4a und 4b statt.
Die Keramikmeisterin Cornelia Naerger nahm sich einen Vormittag lang Zeit, die SchülerInnen mit dem Werkstoff Ton vertraut zu machen.
Eine Gruppe erforschte zunächst das Material Ton in einem Sinnespfad mit den Händen. Die andere Gruppe formte Tonschalen, die aufgrund der erlernten Technik alle sehr gut gelangen. Nach der Hälfte der Zeit wurde gewechselt. Zum Schluss konnten alle Kinder ihre Kunstwerke noch mit Engobe (eingefärbte flüssige Tonmasse) unterschiedlich farbig gestalten. Es war toll zu beobachten wie motiviert und konzentriert die jungen Künstler mit allen Sinnen kreativ bei der Sache waren.

Frau Naerger verabschiedete sich mit dem Versprechen, die Schalen zu brennen und zu glasieren, so dass sie dann lebensmittelecht benutzt werden können. Die Kinder freuen sich schon sehr auf ihre selbst gestalteten Schalen…, sie brauchen allerdings noch etwas Geduld bis sie daraus ein leckeres Müsli oder eine warme Suppe löffeln können…