Sportmottest2aWie alle Zweitklässler des Landes NRW nahmen auch die Maxis der Grundschule Kutenhausen im November letzten Jahres am Motorischen Test teil. Zusätzlich wurde in diesem Jahr im April eine weitere Testung der Viertklässler vorgenommen.
Ziel dieses Projektes ist es, die Kommunen auf ihrem Weg zu einem innovativen Kinder- und Jugendsport zu unterstützen und allen Kindern auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Sportangebote anzubieten.

Der Motorische Test wird von den Kommunen in Eigenverantwortung durchgeführt und über ein wissenschaftliches Institut ausgewertet. Jede Schule des Landes bekommt eine eigene Schulauswertung, Eltern erhalten ein Informationsschreiben und werden über die Ergebnisse ihres Kindes informiert, alle Kinder bekommen eine kindgerechte Rückmeldung in Form einer Urkunde.
Für die Kutenhauser Kinder fand der Motorische Test in der Sporthalle in Stemmer statt. 20m-Sprint, Standweitsprung, Sit-Ups, Liegestütz, seitliches Hin- und Herspringen, Balancieren rückwärts, Rumpfbeuge und schließlich ein 6-Minuten-Lauf waren die Herausforderungen, denen sie sich unter den Augen der ehrenamtlichen Helfer stellen mussten. Motiviert und mit großer Anstrengungsbereitschaft waren die Kutenhauser dabei. Teilnehmen können die Maxis nun an einer neu startenden Judo-AG an der Grundschule Kutenhausen, die einmal wöchentlich im Stundenplan verankert ist und von einem professionellen Trainer geleitet wird.