Gieseking2020Kaum hatte das neue Jahr 2020 begonnen, schon füllte sich das Forum unserer Schule zu dem traditionellen satirischen Jahresrückblick „Ab dafür!“ mit Bernd Gieseking. An drei Abenden trat der ehemalige Schüler unserer Schule vor ausverkauften Reihen auf, wobei natürlich seine Eltern Ilse und Hermann nicht fehlen durften und auch eine damalige Lehrerin anwesend war!
Neben der ein oder anderen Geschichte aus seiner Kindheit ging Bernd Gieseking natürlich auf die – vermeintlichen – Größen aus Politik und Gesellschaft ein, mit Ausnahmen: „Die Kanzlerin hat nichts gesagt, also kommt sie auch nicht vor.“ Zwischendurch klingelte das Telefon auf der Bühne – auch das ist dem treuen Publikum schon geläufig – und Ursula von der Leyen („Wir kennen uns!“) rief an. Nach einem Plausch über deren Wechsel von der Bundeswehr nach Brüssel ging es weiter im Programm. Ernste Worte fand Bernd Gieseking zu dem Thema Populismus und Terrorismus von Rechts!

Die CDU-Krise, die SPD-Krise, die gescheiterte PKW-Maut und auch der ungeliebte Wolf blieben nicht unerwähnt, ebenso wie der Maulwurf in Ilses Garten, der dort sein Unwesen treibt. Spannend auch die Pläne für einen Weltraumbahnhof am Wiehen – Bernd Gieseking schaut in jedem Fall genau hin und sorgt immer wieder für eine ausgelassene -, manchmal schaurig schöne Stimmung!
So konnte man in durchweg zufriedene Gesichter der Zuschauer*innen blicken, die mit ihrem Konsum von Getränken am Stand des Fördervereins zusätzliches Geld in dessen Kassen gespült haben!
„Ab dafür!“ mit Bernd Gieseking in der Grundschule Kutenhausen – ohne dem kann das Jahr nicht wirklich starten! Wir freuen uns schon auf die Neuauflage in 2021!!!